Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Über mich

 

Ich bin 1974 in Wien geboren und dort aufgewachsen.

Nach dem Abitur bin ich zunächst gereist, habe dann ein Jahr lang studiert.  Danach bin ich nach Deutschland gezogen, habe ein paar Jahre auf Amrum gelebt und gearbeitet. 

1998 bin ich Mutter eines Sohnes geworden.

Seit 2002 lebe ich in Berlin. Nach meiner Ausbildung zur Hebamme und dem Examen (2005) im Klinikum Neukölln, war ich dort bis 2011 im Kreißsaal in Teilzeit angestellt und habe nebenberuflich als selbständige Hebamme gearbeitet.

Danach habe ich ein Jahr ausschließlich selbständig (ohne Geburtshilfe) gearbeitet. Neben der häuslichen Betreuung habe ich seit 2006 zahlreiche Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse in verschiedenen Einrichtungen geleitet (Hebammenpraxis Praegnant, Kindergesundheitshaus Neukölln, Geburtshaus am Treptower Park, Hebammenpraxis Schöneweide).

Nach einem Jahr Auszeit und Umzug nach Schöneberg arbeitete ich 2 Jahre (in Teilzeit angestellt) im Kreißsaal des Sankt Joseph Krankenhauses und daneben als selbständige Hebamme.

Seit September 2015 stehe ich  Euch ausschließlich als freiberufliche Hebamme zur Verfügung.

Zusatzqualifikationen:

  • 2000-2002 Ausbildung in Qi Gong und Einführung in die TCM (Traditionelle Chinesische Medizin)
  • 2006-2008 Grundausbildung in Akupunktur für Hebammen für Geburt und Wochenbett, folgend die zur Erhaltung der Erlaubnis zur Akupunktur nötigen Aufbaukurse: 2009 Akupunktur in der Schwangerschaft,  2011 Anwendung westlicher Kräutertees nach TCM und 2014 Taping mit Akupunktur, 2015 Diagnostik (Zunge/Puls)
  • 2011 Qualifikation zur Praxisanleiterin für Hebammenschülerinnen
  • 2014 - 2016 Ausbildung in Somatic Experiencing (SE)® einer Methode zur Trauma-Bewältigung, zugelassen zum Somatic Experiencing Practitioner

  Fortbildungen:

  • Familienorientiertes Arbeiten und Stillen im babyfreundlichen Krankenhaus
  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • MBCP Mindfulness Based Childbirth and Parenting - Geburtsvorbereitung mit Achtsamkeit
  • uvm